Cocktails, bier und gute Musik mitten in Dessau-Roßlau
Willkommen auf der Website des kellers!
Wir freuen uns auf euren Besuch.
DER KELLER
– DIE KNEIPE.
WAS EUCH BEI UNS ERWARTET, ERFAHRT IHR HIER.
Neben guten Getränken und einer entspannten Atmosphäre wartet eine große Auswahl an Brett-, Würfel- und Kartenspielen zum Spielen vor Ort auf euch. Außerdem bieten wir eine Bühne für kleine lokale Bands aber auch für alle anderen (Hobby-) Kunstschaffenden (Musik, Texte, Theater, etc.) Ihr habt Bock, aufzutreten? Sprecht uns an!
Wir setzen ganz verschiedene Events um wie beispielsweise Konzerte, Karaoke- oder Quiz-Abende. Außerdem bieten wir regelmäßige Cocktail-Tastings an und für interessierte Gruppen von 6-8 Personen auch Cocktailkurse (sprecht uns einfach an!) Und dann gibt es natürlich noch Veranstaltungen, die wir mitgestalten dürfen, die aber an anderen Orten in unserer Stadt zu finden sind, wie zum Beispiel der CSD.
Bleibt auf dem Laufenden, was da alles noch so kommt!
Der keller will nicht einfach nur sein eigenes Ding machen, sondern auch etwas zurückgeben und einen Mehrwert in und für Dessau-Roßlau schaffen. Neben den oben aufgezählten Veranstaltungen sollen vor allem andere lokale Unternehmungen unterstützt und ein Safe Space für alle geschaffen werden.
Die Grundlage des kellers ist eine einladende Atmosphäre, in der sich jeder Mensch willkommen fühlen soll. Respekt, Freundlichkeit und Vertrauen sind uns deshalb sehr wichtig. Fühlt euch also auch eingeladen, euer Feedback oder Wünsche mit uns zu teilen.
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das sich an allen Stellen des kellers wiederfinden lässt. Schon bei der Einrichtung konzentrierten wir uns auf Re- und Upcycling und haben möglichst viele Ressourcen genutzt, die schon vorhanden waren. Wenn es neu sein muss, nutzen wir möglichst nachhaltige und langlebige Materialien. Ein sehr wichtiger Part ist auch, die Lieferwege möglichst kurz zu halten und unsere Waren so regional und saisonal wie möglich zu beziehen. So ist das Hausbier des kellers zum Beispiel das leckere in Dessau gebraute Zwickel vom Brauhaus.
IHR WOLLT IM KELLER FEIERN?
Ob Geburtstag, Jahrestag, Jubiläum, Firmenfeier oder was auch immer ansteht – ihr habt Lust, euren Abend im keller zu verbringen und wollt sicher sein, dass euch niemand den Platz wegschnappt?
Reservierungen…
…könnt ihr jederzeit anfragen. Ob es ein Tisch für wenige oder viele sein soll oder ob ihr für euren Anlass den ganzen keller mieten wollt, alles ist möglich!
Kommt vorbei und sprecht mit uns oder schreibt uns einfach an, zum Beispiel bei Facebook oder Instagram. Aber auch eine Mail erreicht uns – und hier auf der Website findet ihr sogar ein direktes Kontaktformular. Über unsere Handynummer könnt ihr uns immer gern eine Nachricht über SMS, WhatsApp, Signal oder Telegram schicken. Wir antworten euch gern.
ÖFFNUNGSZEITEN
Mittwoch - Samstag ab 20.00 Uhr
Sonntag - Dienstag geschlossen
jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat: 19:00 TCG-Abend
jeden 3. Mittwoch im Monat:
20:00 Queer* Stammtisch
jeden letzten Donnerstag im Monat: 18:00 DnD
10. Juni 2026 – 19:00 TCG
16. Juni 2026 -19:00 keller-quiz
Das neuste keller-quiz steht bevor: Unter dem glorreichen Titel „Dieses, Jenes, Solches und Sonstiges“ hat Edith frische Fragen vorbereitet, bei denen alle die gleichen Chancen haben – hier weiß garantiert niemand alles. Aber raten ist immer erlaubt 😉
Teams melden sich bitte an unter info@derkeller-dessau.de
Eintritt frei.
17. Juni 2026 – 20:00 Queer* Stammtisch
An jedem dritten Mittwoch im Monat sind alle Queers* eingeladen, sich 20:00 im keller zu treffen zum Quatschen, neue Leute kennenlernen, sich austauschen oder einfach zum gemeinsamen Sein.
24. Juni 2026 – 19:00 TCG
25. Juni 2026 – 19:00 DnD
26. Juni 2026 – 20:00 Konzert Arctic Indigo
„Arctic Indigo creates a forward looking sound that stirs classic indie rock with all the possibilities of our time – anthemic, deep and surreal.“
Hinter Arctic Indigo steht der Dessauer Singer-Songwriter Sascha Nikolic – live und unplugged am Piano im keller-Garten!
Am Ende fällt die Maske und der „Special Guest“ Sascha Nikolic gibt noch ein paar seiner bekannten und lustigen Stücke wie den „Dessau-Roßlau-Song“ und den „Harzarzt“ zum Besten.
Wie weiter oben schon beschrieben, gibt es bei uns verschiedene Veranstaltungen. Dafür freuen wir uns natürlich auch immer über neue Gesichter. Meldet euch also gern, wenn ihr:
- Musik macht (egal, ob als Band, Soloperformer oder DJ),
- euer Wissen in einem Workshop unter die Menschen bringen wollt,
- als Quiz-Hosts ein keller-quiz ausrichten wollt
oder
- eine andere Veranstaltung bei und mit uns umsetzen wollt.
Sprecht uns einfach im keller an oder schreibt uns unter info@derkeller-dessau.de
KONTAKT
Wenn du Fragen oder Anregungen hast, mehr erfahren oder sogar den keller unterstützen willst, freue ich mich über deine Nachricht. Du kannst gern ganz einfach das Kontaktformular oder eine der anderen unten aufgelisteten Wege nutzen.
Zerbster Str. 42 I 06844 Dessau-Roßlau I info@derkeller-dessau.de